Dr. Manfred Postler verstorben

Von Bamberg nach Amberg, von einer Basketball-Hochburg ins Basketball-Niemandsland:

Als Dr. Manfred Postler – ein gebürtiger Oberfranke – Anfang der 1980er Jahre eine Stelle als Richter am Amtsgericht Amberg in der Oberpfalz antrat, begann auch die Geschichte der Amberger Basketballer.

Denn er vermisste in seiner neuen Heimat „seine“ Sportart – und im Mai 1986 gründete er zusammen mit Gerd Metzler die Basketballabteilung innerhalb des TV 1861 Amberg. Lange Jahre war Postler Vorsitzender der Basketballabteilung und bis wenige Monate vor seinem Tod noch Kassier. Aber nicht nur das: Ambergs Basketballer haben ihm sehr viel zu verdanken, denn er hat sie nicht nur aus der Taufe gehoben, sondern Spieler, Trainer und Funktionäre immer mit Rat und Tat begleitet. Dr. Manfred Postler hatte stets ein offenes Ohr für alle Belange – er war die Seele der Abteilung, war fast bei jedem Heimspiel der in die Bayernliga aufgestiegenen Herrenmannschaft Gast auf der Tribüne der Amberger “triMAX”-Halle.

Und oft auch Zuschauer bei der Mannschaft seiner alten Heimat, den Brose Baskets Bamberg. Basketball hat ihn immer fasziniert, seit er als Schüler eines humanistischen Gymnasiums in Bamberg damit in Berührung gekommen war. Für sein Engagement im TV 1861 Amberg ernannte ihn der Verein zum Ehrenmitglied.

Im Beruf war Dr. Manfred Postler Jurist, Richter am Amtsgericht in Amberg und später bis zu seiner Pensionierung Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht in Nürnberg. Den Basketballbezirk Oberpfalz hat er viele Jahre in Rechtsfragen beraten.

Dr. Manfred Postler ist am 29. Dezember 2021 im Alter von 76 Jahren nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner