Mit einem 54:37 Heimsieg über den TV Schierling übernimmt die MSG SpVgg Bruck/SV Schwarzhofen nunmehr in der Bezirksliga Süd den zweiten Tabellenplatz. In der Brucker Mehrzweckhalle bleibt die Mannschaft damit weiter unbesiegt.
Der Sieg gegen Schierling war am frühen Sonntagabend ein sehr zähes Ringen und von den Defensivreihen geprägt. Der Gast vom TV gewann zunächst das erste Viertel mit 12:10 Zählern.
Im zweiten Abschnitt kam die MSG besser in die Partie. Besonders Flügelspieler Christian Strahberger stach in dieser Phase heraus. Die Zonenverteidigung um den Rebound starken Mittelmann Rainer Niebler stand ebenso bombensicher. Somit führte die Mischung aus Bruck und Schwarzhofen zur Halbzeit mit 28:20.
Die Vorentscheidung gab es bereits im dritten Spielviertel. Die Gäste konnten nur sechs Punkte erzielen in diesen zehn Minuten. Aufbauspieler Christian Scharf derweil punktete jetzt beständig für den Gastgeber. Zwischenstand 40:26.
In der Folgezeit ließen die Mannen um Spielertrainer Sebastian Furchner nichts mehr anbrennen und spielten den zweiten Sieg in Folge locker nach Hause.
Sicherlich kein schönes Spiel, aber am Ende zählt der Erfolg für die MSG. Offensiv war einiges ausbaufähig, dafür die Verteidigungsleistung sehr gut.
Es spielten: Christian Scharf (14), Rainer Niebler (13), Christian Strahberger (8, 1 Dreier), Andreas Igl (6), Johannes Dietl (5, 1 Dreier), Thierry Place (4), Bernhard Schmidbauer (2), Christian Pöhlmann (2), Peter Scharf, Sebastian Furchner.
Topscorer bei den Gästen waren Andreas Gradinar (13, 3 Dreier) und Jan Heling (10).
Bereits am kommenden Samstagnachmittag stehen sich beide Mannschaften zum Rückspiel im Spielort Langquaid gegenüber.