Regensburg Baskets mit wichtigem Auswärtssieg

Die erste Herrenmannschaft der Regensburg Baskets fuhr am Samstagabend gegen Jahn Freising einen sehr wichtigen Sieg ein. Nach einem insgesamt verpatzten Saisonstart kommt die Mannschaft um Coach Cosmin Blagoi langsam ins Rollen. Selbst mit einem ausgedünnten Sieben-Mann Kader konnte sich die Mannschaft auswärts mit 65:75 durchsetzen.

 

Dabei begannen die Regensburger eher mager: Im ersten Viertel stand man besonders defensiv noch sehr neben sich. Doch auch am anderen Ende taten sich die Domstädter gegen eng verteidigende Freisinger schwer. Freising traf im ersten Viertel gute Entscheidungen und Würfe. Konzentriert spielten sie ihre Systeme, die Regensburger waren offensichtlich noch nicht wirklich in Oberbayern angekommen. Mit 29:19 ging es in die Viertelpause, in der Cosmin Blagoi wohl die richtigen Worte für seine Mannschaft fand. Zwar lief es offensiv auch im zweiten Viertel noch nicht wirklich rund, aber jetzt verteidigten die Regensburger deutlich besser. Sie ließen nur noch 15 Punkte zu und Johannes Heid übernahm Verantwortung und traf mit der Halbzeitsirene einen immens wichtigen Dreier. Beim Stand von 44:36 ging es in die Pause – aber die Baskets brannten jetzt.

 

Im dritten Viertel kippte das Spiel. Die gesamte Regensburger Mannschaft fuhr defensiv noch einen Gang hoch. Das Team spielte jetzt besser zusammen. Jeder sprang für den nächsten in die Bresche. Sie ließen nur noch acht Punkte zu. Mit zwei Punkten Führung ging es ins letzte Viertel (52:54). Das letzte Viertel war umkämpft, aber die Regensburger setzten sich immer weiter, Stück für Stück ab. Theodor Güttler und Johannes Heid trafen zwei wichtige Dreier. Lennart Hornung (Foto), der die letzten Jahre noch bei Freising gespielt hatte, spielte wahnsinnig körprlich und verwandelte einen wichtigen Freiwurf nach dem nächsten. Jeder im Regensburger Team gab alles und so stand am Ende ein 65:75 Auswärtssieg für die Baskets auf dem Scoreboard.

 

„Es war ein hartes Spiel, aber umso stolzer bin ich auf die Mannschaft, dass sie Moral bewiesen hat und zurückgekommen ist“, äußerte sich Cosmin Blagoi nach dem Spiel. Die Regensburger Euphorie hält hoffentlich noch ein bisschen an, denn mit Schwandorf wartet der nächste Gegner in einem weiteren wichtigen Spiel.

 

Für Regensburg spielten: Johannes Heid (24 Punkte/3 Dreier), Theodor Güttler (19/2), Tobias Joha (13), Lennart Hornung (12), Yasin Tatli (5/1), Asmir Sofic (2), Boran Peker

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner