Arg ersatzgeschwächt waren die Basketballer des FC Schwarzenfeld am Sonntag in ihrem Punktspielauftakt in der Bezirksliga Nord. Gegen den Vorjahresmeister BSG Amberg-Sulzbach 2 war man so insgesamt chancenlos und verlor im Sportpark mit 39:80 Zählern.
Amberg-Sulzbach 2 hatte auf den Aufstieg in die Bezirksoberliga verzichtet, war am Sonntagnachmittag fast mit dem kompletten Kader nach Schwarzenfeld gereist. Schnell gaben sie gegen die Ultimates den Ton auf dem Parkett an.
Nach einem krachenden Dunking des Gästespielers Herold stand es im ersten Viertel zwischenzeitlich 4:15 aus Sicht vom FC Schwarzenfeld. Nach einem Time-Out fand man anschließend etwas besser in die Begegnung. Einige Offensivrebounds wurden abgegriffen und verwertet zum vorübergehenden 15:23.
In der Folgezeit wurde die Schwarzenfelder Nottruppe aber immer wieder von der BSG überlaufen. Punkt um Punkt wurde der Vorsprung der Gäste größer. Halbzeitstand 22:38
Zwar kämpften sich die Ultimates noch einmal auf 30:45 ein wenig heran, aber drei Drei-Punkte-Würfe in Folge von Villegas (28, 4 Dreier) brachen endgültig die Gegenwehr.
Das nächste Spiel des FC Schwarzenfeld findet am 21. Oktober bei der DJK Neustadt/Waldnaab 3 statt.
Es punkteten: Gilles Gnokam-Defo (12, 1 Dreier), Ivan Hovorun (8), Tim Plonner (4), Tobias Ram (4), Peter Zimmet (4), Sebastian Hauser (3), Andrii Budzyinski (2), Matthias Hohler (2).