Trotz einer auf dem Papier deutlichen 68:97 Niederlage gegen den allerdings auch enorm starken Tabellenführer DJK Pressath zeigten sich die Bezirksoberligabasketballer des SV Schwarzhofen am Samstagabend in der heimischen Schulturnhalle deutlich verbessert im Gegensatz zur Vorwoche in Neustadt/WN.
Bei den Blackbulls fehlten mit Johannes Dietl, Johannes Schmid und Rainer Niebler eine Reihe von Centerspielern. Erstmals in dieser Saison im Aufgebot war Aufbauspieler Benedikt Scharf. Die hochfavorisierten Gäste konnten auf insgesamt zehn Akteure zurückgreifen.
Die DJK Pressath vertraute zunächst auf eine Zonenverteidigung, was den Außenschützen des SV Schwarzhofen in die Karten spielte. Im ersten Viertel gab es einen wahren „Dreierregen“ für die Blackbulls. Insgesamt sechs Drei-Punkte-Würfe im ersten Viertel sorgten für eine überraschende 23:18 Führung. Auch das gute Passspiel gegen die Zone des Tabellenführers ist hervor zu heben.
Pressath stellte anschließend auf Mann-Mann-Verteidigung um. Dies führte zu einem 19-0 Lauf des Tabellenführers. Vor allem ihr Guard Marshall Eddie jun. (36 Punkte/3 Dreier) war aufgrund seiner Schnelligkeit kaum zu verteidigen. Halbzeitstand 34:48.
Schwarzhofen kam nach der Pause wieder gut ins Spiel. U.a. weitere drei Treffer von jenseits der Drei-Punkte-Linie sorgten dafür das die Hausherren in Minute 27 auf 53:61 aufschlossen und die Begegnung noch offen war. In der Folgezeit mussten die Blackbulls jedoch dem hohen Tempo eines starken Gegners Tribut zollen.
Als Schlussresultat stand ein 68:97 für die Gäste gegen eine sehr couragiert spielende Schwarzhofener Truppe. Letztendlich ist das Ergebnis etwas zu hoch.
Es spielten für den SV: Thomas Schuster (27, 5 Dreier), Christian Strahberger (11, 3 Dreier), Christian Scharf (9), Benedikt Scharf (6, 2 Dreier), Julian Auer (5), Peter Scharf (4, 1 Dreier), Florian Schießl (4), Michael Süß (2).
Zweistellig in der Scorerliste bei der DJK Pressath war neben Eddie jun. noch Corbin Cain (16), Joshua Grant (12) und Louis Tavarus (10, 1 Dreier).
Am kommenden Sonntag gastiert Schwarzhofen beim Bayernligaabsteiger in Sulzbach-Rosenberg.